Emma im Unterricht

Die hier eingestellten Bilder und Videos sollen einen Einblick in Emmas Arbeit vermitteln. Prinzipiell sind alle Gegenstände, mit denen sie arbeitet, mit Zahlen versehen. Auf dem Pult liegen jeweils kleine Zettel, die ebenfalls mit Zahlen versehen sind. Der Zettel, der die Zahl trägt, die Emma bringt, wird umgedreht. Darauf ist eine Frage oder eine Aufgabe notiert, die die Schüler lösen bzw. bearbeiten müssen. Es ist jeweils ein Foto und das dazugehörige Video zu sehen, unter dem jeweiligen Bild auf der linken Seite steht der erteilte Befehl.

Emma: "Sobald ich meine Dienstuniform anhabe, weiß ich, dass es los geht. Wenn ich da bin, dann hängt dieses Schild an der Klassenzimmertür, damit die Schüler wissen, dass sie nicht hineinstürmen dürfen und jeder weiß, dass ich sofort an der Tür erscheine, sobald sie sich öffnet."

basket

turn

bring roll

bring ball

roll dice

dice

bring toy

bring roll

bring bag

Auch ohne Gegenstände kann Emma auf sehr kommunikative, kreative sowie handlungsorientierte Weise eingesetzt werden. Sie kann Befehle in Verbindung mit Handzeichen ausführen. So berührt sie die ausgestreckte Hand mit der Schnauze auf den Befehl touch oder sie springt hoch, wenn sie das Wort jump hört und ich mit meiner Hand auf meine Brust klopfe. Dies lässt sich beim Üben der tenses einsetzen. Ich mache nur das Handzeichen und die Schüler müssen spekulieren, was Emma machen wird (What will Emma do?). Ein ähnliches Vorgehen ist beim Üben des present perfect möglich: Nachdem die Schüler verschiedene Befehle mit den dazugehörigen Handzeichen gesehen haben, können sie beschreiben, was sie gesehen haben (What has Emma just done?). Lässt man den Hund eine Aktivität ausführen, zu der parallel ein Schüler eine Aktivität im Klassenzimmer ausführt, können die Schüler das past progressive handlungsorientiert üben (What was student X doing while Emma was touching my hand?).

Ideen, wie sich mit einem Hund im Englischunterricht arbeiten lässt, ohne einen zu haben, finden sich hier.

Emma: " Manchmal muss ich auch Arbeitsblätter im Klassenzimmer austeilen, aber ich kann das gut mit meinem Rucksack. Nach einem anstrengenden Tag mit meinen Schülern lasse ich mir meinen Feierabendnapf besonders gut schmecken und relaxe in meinem Hundestrandkorb."